VORTRÄGE

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“

Francis Picabia
Vorträge

Meine Impulse sind Treiber der Veränderung.

Meine Impulsvorträge sind stets eine Einladung an alle, die Perspektive zu ändern. Impulse sind immer dann notwendig, wenn ein Weckruf gewünscht ist, weil die aktuelle Situation Veränderungen unerlässlich macht. Gerade für anstehende Veränderungsprozesse, eine Neuentwicklung des Geschäftsmodells oder der Einführung einer Führungsstruktur kann manchmal ein Startimpuls sinnvoll sein, um die eigene Mannschaft auf die kommenden Herausforderungen einzustimmen. Ähnlich wie beim physischen Training braucht es erst einen Reiz, um dann Erfolge einfahren zu können. 

Gleichermaßen gilt das auch in Krisenzeiten. Wenn alle im „Tunnel“ sind, kann ein klarer und bestimmter, aber dennoch wertschätzender Impuls wortwörtlich die Augen öffnen. Jeder von uns kennt das auch aus ganz persönlichen Situationen: Ein Durchatmen vor einem Telefonat oder eine Nacht schlafen bevor man auf eine negative E-Mail antwortet können Wunder bewirken. Meine Impulsvorträge haben deshalb zum Ziel, den Fokus auf das Wesentliche zu richten und Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln bei Ihnen zu erzeugen.

Bei meinem Vortrag „Führung durch Selbstführung mit klarer Sprache ohne Floskeln“ steht der Einzelne im Fokus. Der Vortrag richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, die immer mal wieder über die eigene Wirksamkeit stolpern. Dabei wird die Erfolgskette von Führung aufgezeigt. Wer möchte, dass die Mitarbeiter einem folgen, braucht zunächst ein Bewusstsein darüber, wie man selber wirkt. Selbstführung ist die Grundlage, um andere überhaupt führen zu können. 
Auf der Ebene der Interaktion setzt mein Vortrag „Führungserfolg interner Aufsteiger“ an. Hier stehen gruppendynamische Effekte im Vordergrund, weil sie sogenannten Kaminaufsteigern eine neue Perspektive auf ihren Rollenwechsel ermöglichen. Im Vergleich zu extern besetzten Führungspositionen haben interne Aufsteiger vor allem ein anderes Element: Die neuen Mitarbeiter sind alte Kollegen oder anders formuliert, man kennt sich bereits. Wie mit diesem vermeintlichen Nachteil umgegangen werden kann, wird in diesem Vortrag gezeigt.
In die sogenannte VUCA-Welt passt mein Vortrag „Moderne Unternehmensführung in stürmischen Zeiten“. Zielgruppe sind alle Unternehmen, deren Führungskräfte und Mitarbeiter, die das Gefühl haben, um sie herum dreht sich die Welt immer schneller. Thematisiert werden strategische Stellhebel ebenso wie die Notwendigkeit wertschätzender und sinnstiftender Unternehmenskommunikation. Der Vortrag hat als Ziel, die Kontrolle über den Umgang mit der schnelllebigen Zeit zurückzugewinnen. 

Die Titel der Impulsvorträge sind hier als Auszug zu verstehen. Daneben sind auch weitere bestehende Vorträge wie „Leben vs. Lebenslauf – Was in Zeiten von Fachkräftemangel den Unterschied macht“ in meinem Portfolio. Sie können genauso gebucht werden oder auf Anfrage gerne speziell für Ihr Thema neu konzipiert werden.