IHRE THEMEN

"Kritiker haben wir genug, was unsere Zeit braucht, sind Menschen, die ermutigen“

Konrad Adenauer
Ihre Themen

Ihre Themen bestimmen den Weg

Meistens wissen wir nur, was wir nicht wollen und uns gefällt oft das, was wir schon kennen. Bis wir bemerken, dass sich etwas grundsätzlich ändern muss. Ein erster Schritt ist dabei herauszufinden, auf welcher Ebene man ansetzten muss.

  • Wie kann ein Arbeitsumfeld aussehen, das zukünftig wettbewerbsfähig und wertschätzend für alle Anspruchsgruppen ist?
  • Wie wächst man eigentlich „richtig“ vom Start-Up zum Unternehmen und wie gelingt der Aufbau von Verantwortlichkeiten und Geschäftsprozessen?
  • Wie können alte Muster aufgebrochen und neue Strukturen gefestigt werden?
  • Wie muss eine Aufbaustruktur aussehen, die besonders kurze Kommunikationswege zum Ziel hat und damit vor allem kundenorientiert ist?
  • Wie gelingt der Wandel von einer Führungskultur von oben nach unten hin zur Förderung der Eigenverantwortlichkeit Aller im Unternehmen?
  • Wo sind Stellhebel zur Reduktion des Krankenstands sowie der Fluktuation und zur Förderung der Arbeitszufriedenheit verbunden mit einer hohen Arbeitgeberattraktivität?
  • Wie können die Unternehmensnachfolge und der dazugehörige Übergang für das Unternehmen so reibungslos und für die Beteiligten zwischenmenschlich so professionell wie möglich geregelt werden?
  • Wie muss eine anreizkompatible Vergütung aussehen, die nicht monetäre sondern kollektive Ziele in den Fokus rückt und damit das Menschenbild eines grundsätzlich motivierten Mitarbeiters verkörpert?
  • Wie gelingt ein unternehmensübergreifendes Reporting, das in stürmischen Zeiten als Frühwarnsystem rechtzeitig die Möglichkeit zur Kurskorrektur gibt?
  • Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe nach dem Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten?
  • Wie entschärfe ich Konflikte innerhalb bzw. zwischen zwei Teams und sorge so für ein reibungsloses und wertschätzendes Arbeitsumfeld?
  • Was kann ich tun, wenn Mitarbeiter nie das tun, was im Moment gerade gebraucht ist?
  • Wie komme ich aus Machtkämpfen ohne Reibungsverluste für das Unternehmen und ohne Gesichtsverlust für mich selbst heraus?
  • Wie erziele ich maximale Erfolge in Verhandlungen, ohne persönliche und moralische Grenzen zu überschreiten?
  • Wie gelingt Delegation ohne das Gefühl „Wenn es gut werden muss, muss man es selber machen“?
  • Wie entwickle und koordiniere ich Stabsstellen wie persönliche Assistenten und Referenten, um einen loyalen Erfolgsbeitrag des sogenannten „Hidden-Teams“ zu garantieren?
  • Wie gelingt die Integration verschiedener Sichtweisen in ein gemeinsames Lösungsbild ohne Leistungsverluste?
  • Warum sind in unserem Team bei jedem Meeting alle einfach nur schlecht drauf und jeder sitzt schlicht die Zeit ab?
  • Wie gelingt eine völlig neue Teamentwicklung mit den beiden strategischen Zielen Arbeitszufriedenheit und unternehmerischer Teamerfolg?
  • Warum nervt mich mein Kollege / Vorgesetzter so? Was kann ich tun, um ruhiger und gelassener zu reagieren?
  • Wie schaffe ich es, gelassen und professionell zu präsentieren / zu sprechen?
  • Wie gelingt es mir selbst, mich gut zu organisieren, meine Termine vor- und nachzubereiten und stets alle Aufgaben fristgerecht und zuverlässig zu erledigen?
  • Welche grundsätzliche Haltung nehme ich bei Entscheidungen an?
  • Wie gehe ich mit verschiedenen Erwartungen am Besten um?
  • Wie schaffe ich es, von operativer zu mehr strategischer Arbeit zu kommen?
  • Welche limitierenden Glaubenssätze hindern mich an meinem Erfolg?
  • Wie gelingt der Übergang von der einen in eine neue Lebensphase privat und beruflich ohne meine Werte und Überzeugungen über Bord zu werfen?
  • Warum verhalte ich mich immer wieder in bestimmter Weise, obwohl mir das nur Nachteile bringt und ich mich danach über mich selbst aufrege?
  • Was sind nächste Schritte bei meiner Karriere und wie erreiche ich diese Ziele?
  • Wie werde ich in der Mitarbeiterführung erfolgreicher und wirksamer?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Ziele, Strategie und Maßnahmen sowie zwischen Haltung und Meinung und warum muss ich alle Punkte für mich genau kennen?
  • Wie soll ich mich nur entscheiden? Welche Entscheidung passt für mich am besten?
  • Wie gehe ich mit fehlendem Rückhalt meines Vorgesetzten / meiner Mitarbeiter um?
Fragestellungen

Ein Auszug so individuell wie Ihre Themen

Lassen Sie sich inspirieren und vielleicht begegnet Ihnen an der einen oder anderen Stelle eine bekannte Frage. Ich lade Sie ein, nicht explizit nach Ihrem Thema zu suchen, sondern beim Lesen der Fragen Parallelen und mögliche Anknüpfungspunkte zu finden.

Oft lassen sich die eignen Themen nicht in ein Korsett vorgegebener Fragestellungen drücken. Deshalb sind diese Leitfragen auch lediglich ein Auszug der drei Bereiche Organisation, Interaktion und Individuum, die eine ganz bestimmte Sichtweise repräsentieren. Ihr Thema ist genau so individuell wie es die dafür notwendige Lösung sein muss. Sprechen Sie mich an und teilen Sie mir unverblümt mit, wo der Schuh drückt. Vertraulichkeit ist die Grundlage meines Handelns.